Vroni Schwegler - Fotografie 2023

Samstag, 24. Februar 2024, 19 Uhr Eröffnung. Einführung: Kim Behm (Port 25, Mannheim).

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 17. März, sonntags 15-18 Uhr und nach Vereinbarung zu sehen.

Vroni Schwegler, die als Malerin und Zeichnerin in Frankfurt am Main lebt, und an der Hochschule Mannheim Grundlagen der Zeichnung und Farbe lehrt, zeigt in dieser Ausstellung eine Auswahl von Stillleben, die vor der Natur entstanden sind.

Schwegler widmet sich ihren Motiven, zu denen Fische, Hühner und Hasen, Blumen und Blätter gehören, seit vielen Jahren und verbindet die genaue, intime Beobachtung mit malerischer Freiheit. Zu den bevorzugten Stilmitteln gehören neben der Wiederholung, das Rhythmisieren und Fragmentieren der Motive. Fundstücke und Reste inspirieren die Künstlerin zu neuen Bildformen, die das Genre „Stillleben“ behutsam erweitern.

Zeichnung, Malerei und Druckgrafik stehen sich in der Ausstellung gleichberechtigt gegenüber. Sie geben einen Überblick über das Werk der Künstlerin und laden ein, auch das Gemacht-Sein der Bilder zu reflektieren.

Vroni Schwegler schreibt selbst:
„Bergung“ ist der Arbeitstitel für meine Ausstellung im Haus am Werderplatz.
Der Begriff fasst die Hinwendung zum Verletzten und Toten und ihre Übertragung und Transformation ins Bild. Trotz des gewichtigen Themas, leicht zu bleiben – das wäre die Kunst.“