Dachgiebel

Die Baupläne des Hauses am Werderplatz 10, das heute als Kulturdenkmal eingestuft ist, datieren auf das Jahr 1907. Entworfen wurde es als Privatvilla vom Architekten Kaspar Sauter.

Aus dem Buch “Kulturdenkmale in Baden-Württemberg, Stadtkreis Heidelberg”:
“Putzbau mit hohem Mansardenwalmdach auf nahezu quadratischem Grundriss…. mit stark geschweiftem Volutengiebel. Das reiche Sandsteindekor übersetzt barocke Elemente wie Voluten oder Schlussteine in die Formensprache des Jugendstils.”

Über die Jahre wurde das Haus immer mehr vom Einfamilien- zum Mehrfamilienhaus durch mehr oder weniger gelungene provisorische Abtrennungen der einzelnen Geschosse.

In der 2. Hälfte der 1990er Jahre wurde es aber in seinen ursprünglichen Zustand als Einfamilienhaus zurückversetzt und saniert, verlorene oder zerstörte Teile wurden original getreu nachgebaut. Im Jahr 2014 wurde das komplette Dachgeschoss saniert.

Berühmtester Bewohner des Hauses war der Komponist, Musikpädagoge und Musiker Gehard Frommel (* 7. August 1906 in Karlsruhe; † 22. Juni 1984 in Filderstadt).

Musikzimmer und bestuhlte Galerie
Galerieraum
Das Empfangszimmer