Lore & Bernd – Seinsschichten – vom periodischen Sein und von der Irre

09.11.2019 / Ausstellung – Eröffnung 19 Uhr

bis Sonntag, 01.12.2019. Geöffnet: So 15-18 Uhr und selbstverständlich nach Vereinbarung

Wiederholung der Performance am Sonntag, 17. und 24.11.2019 jeweils um 16 Uhr.

Die in Mannheim lebenden Künstler*innen Jutta Grell und Hubi M bieten vom 9.11. – 01.12.2019 im Haus am Werderplatz einen Einblick in ihr aktuelles malerisches und grafisches Schaffen und erstmals als Duo Lore & Bernd. Beide studierten in den 80er Jahren in der Klasse für Malerei und Grafik von Prof. Horst Antes an der Kunstakademie Karlsruhe. Seither verbindet sie der künstlerische Zugang zu Seinsschichten, der sie mal mehr, mal weniger in die Irre führt – periodisch.

Jutta Grell, 1967 im Oberschwäbischen geboren, begreift in ihrer Arbeit den Körper als Material. Dabei ist die eigene Körpererfahrung wesentlich für ihre Arbeit, aber auch die Auseinandersetzung mit Bildern von Körpern in Kunst und Medien. Zum anderen nutzt sie das Material auch als Körper, so dass der Akt des Malens, Zeichnens, Kratzens, Reißens und Klebens stets zu einem sinnlichen, bewegten und bewegenden Schaffensakt wird.

In expressiven schwarz-weißen Pinselzeichnungen, speziellen Kratz-Postkarten und vielschichtigen farbigen Übermalungen ornamental aufgefasster Figurationen auf Leinwand bearbeitet sie das Thema Körper immer wieder aufs Neue.

Hubi M, 1964 in Göttingen geboren, wuchs im Trubel eines kleinen Dorf-Gasthauses mit Metzgerei und Tante Emma-Laden im Eichsfeld in katholischer Diaspora auf. Dort lernte er die Welt im Kleinen kennen: ihr Geflecht von Beziehungen, Spannungen, Krämpfen und Kämpfen.

Bis heute reflektiert er Welt in großformatigen Figurenlandschaften genauso wie in kleinen Zeichnungen. Deren Protagonist*innen leben von der Kraft der Farbe, des Pinselduktus oder des Zeichenstifts, sie erscheinen teilweise samtig weich, scheinen flirrend zu vibrieren oder sich in zarten Linien aufzulösen.

Seit einigen Jahren drückt sich Hubi M auch mittels iPad-Zeichnungen aus und erweitert hier ständig sein Repertoire. Neu sind Gemälde, die seine IPad-Zeichnungen in Malerei übertragen und dadurch auch andere Malweisen nach sich ziehen.

Lore & Bernd
Jutta Grell und Hubi M präsentieren sich erstmals als Kunst-Duo und verbinden Installation mit Performance.