Duo Fritschi-Kenney

Die Kombination von Akkordeon und Vibraphon mag im Jazz zwar keine völlige Neuheit sein. Im Duo hört man die beiden Instrumente jedoch selten. In ihrem Programm schlagen Joe Kenney und Felix Fritschi den Bogen von Ravel bis Radiohead und von Parker bis Piazzolla.

Das Tandem lernte sich zunächst auf Jamsessions kennen und schätzen, erst Ende 2017 traf man sich zu einer ersten gemeinsamen Probe und wurde im April quasi aus dem Stand Sieger beim diesjährigen International Open Accordion Contest in Trossingen.

Felix Paolo Fritschi, geboren 1994, erhielt mit sechs Jahren ersten Akkordeonunterricht bei Kai Armbruster an der Städtischen Musikschule Donaueschingen. Inzwischen wurde er mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet und wirkt als Akkordeonist, Pianist, Keyboarder, Komponist und Arrangeur. Nach seinem Abschluss 2016 am Hohner-Konservatorium Trossingen mit Schwerpunkt Jazz-Akkordeon nahm er ein klassisches Akkordeonstudium an der Hochschule Osnabrück auf.

Der 32-jährige Joe Kenney kommt ursprünglich aus New Jersey, USA. In New England schloss er ein Schlagzeugstudium am Vermont Jazz Center ab und sammelte als Jazzmusiker viele Erfahrungen. 2010 übersiedelte er nach Villingen-Schwenningen im Schwarzwald, seiner heutigen Heimat. Hier widmete er sich seitdem ganz dem Jazz-Vibraphon. Seit 2012 ist Joe Kenney als Dozent für Schlagzeug an der Musikakademie Villingen-Schwenningen tätig.

Wir bitten um rechtzeitige Platzreservierung unter kontakt@haus-am-werderplatz.de.

Nachlese:

Ein lauer Sommerabend, zwei sympathische, gut aufgelegte und fantastische Musiker, zwei herrliche Instrumente, wunderbare Gäste, cooler Jazz, ein Stück schöner als das andere, Klangharmonie pur, große Kompositionskunst – Musik zum Glücklichsein, Erinnern, Träumen, Dahinschmelzen, Swingen. Manchmal passt im Leben einfach alles zusammen.

Wenn sich virtuose Technik und musikalischer Sachverstand mit Leidenschaft und Liebe für die Musik verbinden, dann hört und sieht man das. So wie bei Felix Fritschi und Joe Kenney, die uns mit ihrem kammermusikalischen Jazz-Abend reich beschenkt haben. Im Namen aller Gäste und von uns sagen wir DANKE – IHR WART GROSSARTIG!

Noch etwas in eigener Sache: Danke für den schönsten aufgelösten Quartvorhalt. Ein tolles Geschenk! Sus.4U